KARATE FÜR KINDER

• Im Training wird mit viel Spaß, auf spielerische Art, Karate als defensive Kampfkunst entdeckt. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Vor allem bei Kindern mit fehlendem Selbstbewusstsein und mangelnder Bewegungserfahrung ist unser Training ein wertvolles Instrument um auf diese Einschränkungen ausgleichend und verbessernd einzuwirken.

• Kinder lernen durch Disziplin und Höflichkeit spielerisch mit der Sportart umzugehen um sie nur zur Verteidigung oder bei den Wettkämpfen einzusetzen. Darauf legen wir den allergrößten Wert! Das höchste Ziel des Kampfsportes ist es, die persönliche Geisteshaltung auszubilden. Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist und ein gesunder Mensch vereint Körper, Geist und Seele in Harmonie miteinander. Konnten wir Dein Interesse wecken? Dann besuch uns einfach. Gratis Probetraining !

• Durch Konzentration auf das Wesentliche und Verzicht auf Wettkampfsport bieten wir mit  Wado Ryu Karate, ein ganzheitliches Konzept an. Dieses ist ganz besonders geeignet, Kinder ihren Körper intensiv erleben zu lassen, mit den bekannten positiven Auswirkungen auf Sozialverhalten und Selbstbewusstsein.

Es liegt uns nicht daran, kleine perfekte Karatekämpfer auszubilden. Vielmehr erziehen wir mit der richtigen Mischung aus Disziplin und spielerischer Annäherung an das Karatesystem, Körperbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und besonders einen fairen, verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner. Wir möchten an dieser Stelle auch den Selbstverteidigungsaspekt nicht vernachlässigen. Dieser besteht weniger in der Fähigkeit durch Kampfsportfertigkeiten anderen körperlich überlegen zu sein, als vielmehr mit dem durch das Karatetraining entwickeltem Selbstbewusstsein und der damit einhergehenden Gelassenheit, mit Konflikten und Gewalt besser umgehen zu können.

Alle Untersuchungen zeigen, dass es gerade für Kinder unerlässlich ist, Sport zu betreiben. Vordringlich ist hierbei auf die richtige Sportart in Verbindung mit der Qualifikation der Ausbilder zu achten.  Es wird als eine hervorragende Möglichkeit gesehen, gesundheitfördende und – erhaltende sportliche Belastungen (als lebensbegleitende Maßnahmen) durchzuführen.

Durch Karate gewinnt ein Kind das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit in seine eigene Stärke. Zweitens, das Selbstwertgefühl wird gestärkt, aktive und freiwillige Eigeninitiative. Karate stärkt auch ihre Bewegungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen.

Kinder werden “wacher” durch das ganzheitliche Lernen. Sie werden in Training emotionel, intellektuell, physisch und psychisch angesprochen und gefördet. Über das schulische Lernen hinaus erlangen sie damit größere Lebenstüchtigkeit.

Durch häufigen Partnerwechel im training, in Rollenspielen und Gesprächen erreichen sie größere soziale Beweglichkeit. Sie erfahren, dass auch andere ähnliche Schwierigkeiten erleben wie sie selbst.

Mehr Mut, intensiveres Körperbewustsein und größeres Selbstvertrauen ist angesagt. Das Kind entwickelt in sich eine so starke Individualität, dass diese sogar nach außen ausstrahlt. Erhebliche Verbesserung der Körperlichen Konsitution.

Außer Schnellkraft, Ausdauer und allen anderen konditionellen Fähigkeiten erfordet Karate auch starken Willen, Mut und Entschlossenheit – und nicht zuletzt eine ausgeprägte kämpferische Inteligenz.

Karate hilft Gefahrensituationen zu erkennen:

1. Selbstvertrauen und selbstsicherheit.

2. Frühzeitiges Wahrnehmen “Wach” sein.

3. Abwehrmittel effektiv und realistisch einsetzen