Volleyball – 1. Landesliga Damen

Tolles Match gegen VCA Hypo Niederösterreich in der HS Wölbling

In unserem 2. Spiel trafen wir in der 1. Landesliga Damen auf unsere langjährigen Rivalinnen aus Amstetten. Wir hatten in der Vergangenheit schon viele heiß umkämpfte Spiele und knappe Ergebnisse – so wußten wir, daß auch diesmal ein knappes Match zu erwarten war.
 
Von Beginn an konnten die Gegnerinnen Schritt für Schritt Ihren Vorsprung ausbauen, so daß wir bei einem 18:24 Rückstand mit dem Rücken zur Wand standen. In dieser Phase gelang es Woditschka Lisi mit sehr gutem Service uns nochmal auf 24:24 heranzubringen. Leider reichte diese Aufholjagd nicht, um den Sack zuzumachen: 25:27 war der Endstand.
Danach fand unser Team besser ins Spiel – die Service Annahme kam genauer ans Ziel und mit etwas weniger Nervosität und mehr Entschlossenheit gelang uns ein klares 25:17. Der wichtige Zwischenstand von 1:1 war hergestellt und wir konnten sorgenlos in den 3. Satz gehen.
Dieser begann sehr ausgeglichen. Ein stetes Hin und Her, sowohl bei den Punkten als auch bei den Fehlern beider Teams, ließ doch auf einiges Nervenflattern schließen. Doch leider war’s wieder der VCA der gegen Satzende einen 21:15 Vorsprung hatte. Auch der Rest glich dem 1.Satz wie ein Ei dem anderen: sehr gute Aufholjagd unserer Mädls – am Ende hieß es wieder 25:27 aus unserer Sicht. Damit war der Druck um Einiges gewachsen.
Doch so, wie Satz 1 und 3 sich glichen, war’s auch mit Satz 2 und 4. Unser Team trat wieder geschlossener auf, machte weniger Fehler und konnte mit 25:22 den Zwischenstand von 2:2 herstellen und einen letzten, alles entscheidenden Satz erzwingen.
Dieser 5. Satz war von großer Nervosität geprägt. Schrittweise konnten die Amstettnerinnen einen Vorsprung von 3 Punkten herstellen. Das reichte für ein Endergebnis von 12:15 aus unserer Sicht.
Entscheidend für die Niederlage waren einerseits einige leicht vermeidbare Fehler zu viel, andererseits konnten wir an die gute Leistung beim Service im Spiel gegen Zwettl nicht anschließen. In diesem Bereich gingen mit Fortdauer des Spiels zu viele Bälle ins Out. Damit gaben wir den Amstettnerinnen kampflos und ohne Kraftaufwand Ihrerseits wieder das Heft in die Hand.
Wir verloren in einem sehr guten Spiel 2:3 mit den wirklich knappen Ergebnissen von 25:27, 25:17, 25:27, 25:22, 12:15 und freuen uns auf die Revanche beim Rückspiel in Amstetten.
 
Herzlichen Dank an das großartige, lautstarke und zahlreiche Publikum für den Besuch und die Unterstützung, an das Team von P3TV für den Mitschnitt (ab Mittwoch 22.10. im TV und Donnerstag 23.10. im Internet unter p3tv.at zu sehen) und natürlich an unsere Sponsoren!!!
 
Weiter geht’s am 25.11. in Schwechat gegen den SVS. Gemeinsam mit unserem Nachwuchsteam U15 treten wir gegen unsere nächsten Gegnerinnen an und werden wieder unser Bestes geben.

Das könnte dich auch interessieren...

Neues Riegenprogramm 2025/2026

Liebe Freunde der Sportunion ! Wir waren bemüht, euch wiederum viele sportliche Aktivitäten anbieten zu können. Starttermine: Damenturnen und Volleyballtraining ab 1. September 2025 Fit-Training für Damen und Herren ab 3. September 2025 Badminton ab 4. September 2025 Bewegung für Junggebliebene ab 8. September 2025 Gymnastik für Frauen ab 10. September 2025 Smovey ab 11. September 2025 Tischtennis ab 30. September

Das Mixed-Turnier ist zurück in Wölbling !

Am 28. Juni wurde der Sportplatz in Oberwölbling Zeuge eines historischen Ereignisses: die Rückkehr des legendären Volleyball-Mixed-Turniers! Die Veranstaltung, in der Vergangenheit ein Fixpunkt in der überregionalen Volleyballszene und Anziehungspunkt für Teams aus ganz Österreich und auch einigen Nachbarländern, fand nach jahrzehntelanger Pause erstmals wieder statt. Bei bestem Wetter pritschten, baggerten und smashten Teams aller

Minigolf Clubmeisterschaft 2025

Chef der Sektion Minigolf Gottfried Krammel wurde Clubmeister 2025. Ihm folgten an 2. Stelle Markus Müllner, den 3. Platz erreichte Hannelore Weber. Präsident Peter Zimmel gratulierte aufs Herzlichste. Anschließende Einladung zum gemütlichen Beisammensein zum nachträglichen runden Geburtstag von Manfred Schlager.

Kulturreferent Ernst Stetina wurde 70 !

Aus diesem Anlass besuchte eine Abordnung der Sportunion den rüstigen Jubilar. Präsi  Peter Zimmel bedankte sich beim Kulturreferenten für sein jahrelanges, verlässliches und vorbildliches Wirken in der Sportunion Wölbling. Als große Säule des Vereines, war und ist Ernst Stetina sowohl bei sportlichen Events als auch bei zahlreichen Vereinsfesten organisatorisch tätig. Aber auch der Tennisplatz samt